Kinder und Jugendliche im Nahostkonflikt begleiten – online Austausch

Termin: 20.11.2023 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort: Zoom Webmeeting

Die Nachrichten und die grausamen Bilder aus dem Nahen Osten belasten junge Menschen - auch in unseren Jugendgruppen. Jüdische Kinder und Jugendliche haben Angst sich als Jüd*innen zu erkennen geben. Sie fürchten sich in Schule und Öffentlichkeit. Als arabisch oder muslimisch wahrgenommene Kinder und Jugendliche haben Angst unter Generalverdacht als Hamas-Symphatisant*innen zu geraten. In ganz Deutschland steigen die Zahlen antisemitischer Staftaten, während zugleich auch antimuslimischer Rassismus zunimmt.

Vielleicht wurdet und werdet ihr in euren Jugendverbänden und -ringen mit entsprechenden Äußerungen konfrontiert. Die Herausforderungen, die der Krieg auch uns stellt, sind groß.
Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen Schutz vor Diskriminierung, Ausgrenzung oder gar Angriffen haben.  Und wir wollen euch ermutigen und stärken, damit ihr Kinder und Jugendliche in ihren emotionalen Erfahrungen dieser Tage unterstützen könnt.

Wie können wir Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus in der Jugendarbeit entgegentreten? Wie können wir uns selbst orientieren, wie können wir uns ausdrücken und Kindern und Jugendlichen ihre Fragen beantworten?

Wir laden euch ein zum online Austausch auf Zoom
Link: https://us02web.zoom.us/j/88120774056
Meeting-ID: 881 2077 4056

Zur Vorbereitung und für eure Fragen : https://padlet.com/landesjugendring_bw/jugendarbeit-gegen-antisemitismus-und-rassismus-1ccu5u7s7bwugiqt

Zurück