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Technischer Name ISOTOPE_TEMP_CART,ISOTOPE_TEMP_,ISOTOPE_
Anbieter Landesjugendring BW
Ablauf in Tagen 2
Datenschutz
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„Gretas Erbe“ – unser Escape Room

Schon lange ist der Escape Room nicht mehr nur ein Element der Computerspielwelt. Während die Gruppenspielversion vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp war, ist sie heute eine klassische Methode des Teambuildings oder ein beliebter Freizeitvertreib. Und auch in der Jugendarbeit ist er kein Fremdwort mehr.

„Gretas Erbe“ ist ein Spiel, das wir für die Jugendlichen unserer Projekte und unserer Mitgliedsverbände entwickelt haben – also für euch. Es soll unsere Inhalte weitertragen, euch spannende Rätselrunden bescheren und euch zum Weiterdenken anregen.

Was ist ein Escape Room?

Die sogenannten Live Escape Rooms, auch Exit Rooms oder Quest Rooms genannt, entstanden 2007 in Japan als Gruppenspiele: Eine Gruppe von Menschen wird für eine vorgegebene Zeit in einem Raum eingeschlossen und muss ausbrechen. Verschiedene Rätsel im Raum führen zu einem abschließenden Rätsel, durch das man die Tür entschlüsseln oder öffnen kann.

Heute werden die Räume natürlich nicht mehr abgeschlossen. Oft ist das Ziel auch nicht, den Raum zu verlassen, sondern eine vorgegebene Aufgabe zu erfüllen. Beispielsweise kann man im Zimmer eines Piratenkapitäns eine Schatzkarte suchen oder in einem Labor ein Gegenmittel für ein Gift entwickeln.

Darum geht's in "Gretas Erbe"

Wir befinden uns im Jahr 2152. Die Welt ein Ort ohne Werte. Das Klima ist weitgehend zerstört, es gibt Millionen Menschen auf der Flucht vor Umwelteinflüssen, der Kampf um Ressourcen hat die Menschheit verrohen lassen.

Nach einem Erdbeben kommt ein Kellerraum eines Hauses zum Vorschein, der augenscheinlich vor Jahrzehnten unter der Erde versteckt wurde. Eine Videobotschaft der pensionierten Jugendarbeiterin Greta aus dem Jahr 2089 erklärt, dass an diesem Ort verschlüsselte Hinweise auf eine vergangene Welt zu finden sind, die zeigen, welche Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen man damals hatte. Diese historischen Dokumente können die Grundlage bilden für einen Neuaufbau der Welt.

Ihr, eine Gruppe von neugierigen und hoffnungsvollen jungen Menschen, findet den Raum. Ihr müsst nun Hinweise entschlüsseln und Rätsel lösen, kurz: die Welt retten!

Und so funktioniert es!

eine Tür, darüber ein Schild "Escape Room"
Hier findet ihr mehr Infos über unseren
Escape-Room

Die Rätsel unseres Escape Rooms sind mobil, passen in unseren Escape Room Koffer und können in jedem Raum aufgebaut und gespielt werden.

Ihr habt zwei Möglichkeiten:

  • Ihr seid selbst Spielleiter*innen. Nach einer kurzen Einführung durch unsere Spielentwicklerinnen Anni Griesinger und Maria Tramountani könnt ihr unseren Koffer ausleihen und das Spiel selbst mit euren Gruppen durchführen. Unser Escape Room Handbuch ist euch dabei eine Hilfe.
  • Ihr ladet Anni und Maria ein und sie spielen das Spiel mit euch und euren Gruppen.

Spielvoraussetzungen

Das Spiel ist für fünf bis acht Spieler*innen ab 14 Jahren gedacht.  Gespielt wird in einem klassischen Seminarraum oder in einem sonstigen möglichst leeren Raum.

Das Spiel dauert 60 bis 90 Minuten. Danach solltet ihr euch mindestens 30 Minuten Zeit für die Reflexion nehmen. Insgesamt braucht ihr also etwa zwei Stunden. Wenn ihr Lust habt, euch intensiver mit den Themen des Spiels auseinanderzusetzen, könnt ihr euch auch mehr Zeit nehmen. Wir geben euch Tipps dafür oder gestalten mit euch mehrstündige und ganztägige Workshops.

Euer Interesse ist geweckt?

Meldet euch bei Fragen bei unseren Spielentwicklerinnen Anni Griesinger und Maria Tramountani oder vereinbart direkt einen Termin.