Der Landes-Jugend-Ring
Der Landes-Jugend-Ring ist ein großer Verein.
Zu diesem Verein gehören 32 kleinere Vereine.
Alle diese Vereine arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg.
Sie kümmern sich um die Interessen von Kindern und Jugendlichen.
Kinder und Jugendliche brauchen Orte, an denen sie sich treffen können.
Orte, an denen sie sich austauschen können.
Und neue Erfahrungen machen können.
Solche Orte sind zum Beispiel Vereine und Jugend-Gruppen.
Die Kinder und Jugendlichen lernen dort:
So können wir in Gruppen gut zusammenarbeiten.
So können wir Verantwortung übernehmen.
Für uns und für andere.
So können wir gemeinsam etwas entscheiden.
Viele Vereine haben das gleiche Ziel.
Dann können sich diese Vereine zu einem größeren Verein zusammenschließen.
Diesen größeren Verein nennt man Verband.
Die kleineren Vereine sind Mitglied in dem Verband.
Bei uns im Landes-Jugend-Ring arbeiten verschiedene Vereine und Verbände zusammen.
Alle zusammen setzen sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg ein.
Wir setzen uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein
Wir sprechen in der Politik über die Wünsche und Probleme von Kindern und Jugendlichen.
Und auch über die Wünsche und Probleme von jungen Erwachsenen bis zum Alter von 27 Jahren.
Das machen Menschen aus dem Landes-Jugend-Ring.
Sie sprechen mit Politikern und Politikerinnen vom Land Baden-Württemberg.
Diese Themen sind uns besonders wichtig:
- Gute Betreuung für Kinder
Es soll eine gute Betreuung für Kinder geben.
Auch am Nachmittag nach der Schule.
In der Betreuung soll es ein gutes Angebot für die Kinder geben.
Die Angebote sollen den Kindern Spaß machen. - Kinder und Jugendlichen sollen mitbestimmen
Junge Menschen sollen mitbestimmen können. Im Alltag und in der Politik.
Sie sollen bei wichtigen Entscheidungen dabei sein.
Das ist Demokratie. Die Kinder und Jugendlichen merken dann auch:
Ich kann etwas verändern.
Meine Meinung ist wichtig. - Ehren-Amt
Ehren-Amt bedeutet: Menschen machen eine Arbeit freiwillig.
Mit der Arbeit helfen sie anderen Menschen oder der Gemeinschaft.
Für diese Arbeit wollen sie kein Geld.
Für die Jugend-Arbeit ist das Ehren-Amt sehr wichtig.
Darum setzen wir uns ein für gute Bedingungen für das Ehren-Amt.
Wir wollen wichtige Themen bekannt machen.
Deshalb machen wir regelmäßig Aktionen.
Gerade gibt es diese beiden Aktionen:
Vision Junges B·W
Eine Vision ist eine Idee für die Zukunft.
BW ist die Abkürzung für Baden-Württemberg.
Bei Vision Junges BW geht es darum:
So stellen sich junge Menschen die Zukunft in Baden-Württemberg vor.
Wir sammeln Ideen und Wünsche von jungen Menschen.
Wir sprechen mit Politikern und Politikerinnen über die Ideen und Wünsche.
Im Landtag arbeiten die Politiker und Politikerinnen von Baden-Württemberg.
Wir zeigen dem Landtag:
Das ist jungen Menschen wichtig.
Spaltung Sucks
Sucks ist ein englisches Wort.
Es bedeutet hier:
Etwas ist richtig doof.
Spaltung bedeutet hier:
Die Menschen in der Gesellschaft halten nicht zusammen.
Das ist doof.
Die Menschen sollen zusammenhalten.
Alle sollen dabei sein können.
Und alle sollen freundlich miteinander umgehen.
Junge Menschen sollen merken:
Wir gehören zusammen.
Unsere Demokratie ist gut.
Unsere Angebote
- Informationen zu Juleica
Juleica ist die Abkürzung für:
Jugend-Leiter-Card oder Jugend-Leiterin-Card.
Die Juleica ist eine Art Ausweis.
Der Ausweis zeigt:
Die Person hat eine Ausbildung als Jugend-Leiter oder Jugend-Leiterin gemacht.
Das bedeutet:
Die Person kann Kinder-Gruppen oder Jugend-Gruppen leiten. - Beratung zu Geld für Projekte
Wir erklären jungen Menschen in Jugend-Vereinen:
Bei diesen Stellen könnt ihr Geld für euer Projekt bekommen.
Vielleicht müsst ihr einen Antrag stellen.
In einem Antrag schreibt ihr:
Das ist unser Projekt.
Darum möchten wir Geld haben.
So viel Geld brauchen wir für das Projekt.
Wir helfen euch bei eurem Antrag. - Fach-Informationen
Wir geben euch wichtige Fach-Informationen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. - Beratung zu Recht und Versicherungen
Wir helfen bei Fragen zu Rechten und Pflichten.
Und wir beraten zu Versicherungen.
Zum Beispiel:
Diese Versicherungen sind wichtig bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Unsere Projekte
Eine-Welt-Promotorin
Eine Welt bedeutet:
Alle Menschen auf der Welt gehören zusammen.
Alle Menschen sind gleich.
Eine Promotorin ist eine Unterstützerin.
Sie unterstützt ein Projekt oder eine Idee.
Sie hilft dabei, dass das Projekt oder die Idee bekannt wird.
Die Eine-Welt-Promotorin unterstützt junge Menschen in Baden-Württemberg.
Die jungen Menschen setzen sich zum Beispiel dafür ein:
- Alle Menschen sollen gerecht behandelt werden.
- Die Umwelt soll geschützt werden
- Alle Menschen sollen gut leben können.
- Alle Menschen sollen eine gute Zukunft haben.
Die Eine-Welt-Promotorin hilft den jungen Menschen bei ihren Ideen und Projekten:
- Sie unterstützt dabei, ein Projekt zu planen.
- Sie gibt Tipps:
So bekommst du Geld für dein Projekt.
Dieses Projekt bekommt Geld von diesen Stellen:
- Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung
- Staats-Ministerium von Baden-Württemberg
The Länd of Young Ehren-Amt
Der Name The Länd of Young Ehren-Amt ist eine Mischung aus Deutsch und Englisch.
The Länd ist Englisch und bedeutet: Das Land.
Es ist hier absichtlich falsch geschrieben.
Gemeint ist das Bundes-Land Baden-Württemberg.
Young ist auch Englisch und bedeutet: jung.
Ehren-Amt ist Deutsch und bedeutet:
Menschen machen eine Arbeit freiwillig.
Mit der Arbeit helfen sie anderen Menschen oder der Gemeinschaft.
Für diese Arbeit wollen sie kein Geld.
Mit dem Projekt The Länd of Young Ehrenamt wollen wir dafür sorgen:
Junge Menschen sollen gute Erfahrungen mit dem Ehren-Amt machen.
Dafür ist wichtig:
Die Gruppen und Vereine müssen gut arbeiten können.
Sie müssen gut organisiert sein.
Dann haben mehr junge Menschen Lust, selbst ehrenamtlich zu arbeiten.
Sie sollen merken:
Ich bin hier willkommen.
Ich kann etwas verändern.
So helfen wir den Gruppen und Vereinen:
Wir machen Veranstaltungen für die Gruppen und Vereine.
Bei diesen Veranstaltungen können die Gruppen und Vereine sich untereinander austauschen.
Und sie können sich gegenseitig kennenlernen.
Bei anderen Veranstaltungen zeigen wir den Gruppen und Vereinen:
Eure Arbeit ist wichtig.
Wir finden eure Arbeit gut.
Außerdem bekommen die Gruppen und Vereine Informationen von uns.
Zum Beispiel Informationen darüber:
So kann ein Verein gut funktionieren.
Diese Dinge sind wichtig für die ehrenamtliche Arbeit.
Die Gruppen und Vereine bekommen Geld vom Projekt.
Mit dem Geld können sie einen Berater oder eine Beraterin bezahlen.
Dafür schauen wir vorher gemeinsam:
Welche Beratung braucht die Gruppe oder der Verein?
Das Projekt gibt es an 4 Orten in Baden-Württemberg.
An jedem Ort arbeitet das Projekt mit einem Partner zusammen.
Die Partner sind zum Beispiel Vereine.
So wollen wir die ehrenamtliche Arbeit an diesem Ort unterstützen.
Dieses Projekt bekommt Geld vom Sozial-Ministerium von Baden-Württemberg.
N-Challenges
Challenges ist Englisch.
Auf Deutsch bedeutet es: Herausforderungen.
N ist hier die Abkürzung für das Wort Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit bedeutet:
- Wir schützen die Natur und die Umwelt.
- Wir gehen sparsam mit Dingen um.
- Auch die Menschen nach uns sollen gut leben können.
Darauf achten wir.
Die N-Challenges sind kleine Aufgaben und Ideen.
Mit den N-Challenges lernt ihr:
So lebt und arbeitet ihr nachhaltiger.
Dieses Projekt bekommt Geld vom Sozial-Ministerium von Baden-Württemberg.
Challenge-Pakete
Vielleicht wollt ihr euch mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.
Aber ihr habt keine Ideen dafür.
Dann helfen euch die Challenge-Pakete.
In den Challenge-Paketen findet ihr Ideen.
Damit könnt ihr das Thema Nachhaltigkeit in eure Arbeit einbauen.
Essen planen mit DEATER
DEATER ist eine Internet-Seite.
Bei DEATER gibt es Ideen für Rezepte.
Zu den Rezepten gibt es Einkaufs-Listen.
Vielleicht kocht ihr für eine große Gruppe.
Zum Beispiel in eurem Verein.
Und ihr wollt dabei auch nachhaltig handeln.
Dann hilft euch DEATER bei der Planung.
So könnt ihr gesund kochen.
Und ihr habt weniger Abfall beim Kochen.
Dieses Projekt bekommt Geld vom Sozial-Ministerium von Baden-Württemberg.
Service-Stelle Kinder- und Jugend-Beteiligung
Die Abkürzung für Service-Stelle Kinder- und Jugend-Beteiligung ist S·K·J·B.
Die SKJB setzt sich für Kinder und Jugendliche ein.
Die Kinder und Jugendlichen sollen überall mitmachen können.
Das bedeutet:
Sie sollen in der Gesellschaft mitentscheiden können.
Sie sollen in der Politik mitmachen können.
Und sie sollen ehrenamtlich arbeiten können.
Das macht die SKJB:
- Wir informieren und beraten Vereine und Einrichtungen.
- Wir helfen bei Projekten für Kinder und Jugendliche.
- Wir machen Angebote im Internet.
Zum Beispiel Treffen für Fach-Leute. - Wir bieten Kurse für Fach-Leute aus der Kinder- und Jugend-Arbeit an.
- Wir helfen dabei, dass mehr junge Menschen in den Städten und Gemeinden mit-entscheiden.
Das nennt man Kinder-Beteiligung oder Jugend-Beteiligung.
Dafür machen wir Werbung. - Wir zeigen allen Menschen:
Das machen junge Menschen in Baden-Württemberg für die Gesellschaft. - Wir zeigen den jungen Menschen:
Eure Arbeit ist wichtig.
Dieses Projekt bekommt Geld vom Sozial-Ministerium von Baden-Württemberg.
Struktur-Aufbau von Jugend-Organisationen
Was uns bewegt
Der Landes-Jugend-Ring macht ein Projekt für den Landtag von Baden-Württemberg.
Das Projekt heißt: Was uns bewegt.
Bei diesem Projekt geht es um Jugendliche und Politik.
Jugendliche sprechen mit Politikern und Politikerinnen.
Dafür gibt es verschiedene Angebote bei dem Projekt:
- Jugend-Konferenzen
Eine Konferenz ist ein Treffen.
Bei den Jugend-Konferenzen treffen sich Jugendliche.
Die Jugendlichen laden Abgeordnete zu den Treffen ein.
Abgeordnete sind Mitglieder vom Landtag in Baden-Württemberg.
Diese Treffen finden an verschiedenen Orten statt.
Bei den Treffen sprechen alle zum Beispiel darüber:
Das läuft gut für Jugendliche in Baden-Württemberg.
Das soll sich ändern. - Jugend-Landtag
Beim Jugend-Landtag treffen Jugendliche Abgeordnete aus Baden-Württemberg.
Die Treffen sind im Gebäude vom Landtag.
Die Jugendlichen sprechen mit den Abgeordneten darüber:
Was ist wichtig für die Jugendlichen in Baden-Württemberg?
Die Abgeordneten sollen bei ihren Entscheidungen auch an die Kinder und Jugendlichen denken. - Jugend hakt nach
Bei Jugend hakt nach fragen die Jugendlichen die Abgeordneten:
Was habt ihr schon gemacht?
Was ist aus unseren Ideen geworden?
So erfahren die Jugendlichen:
Das hat sich durch ihre Ideen verändert. - Kinder-Landtag
Der Kinder-Landtag ist für Kinder.
Sie lernen hier etwas über Politik.
Sie besuchen Abgeordnete im Gebäude vom Landtag.
Und sie lernen:
So funktioniert die Politik in Baden-Württemberg.
Die Angebote gehören alle zusammen:
Zuerst werden bei der Jugend-Konferenz Ideen gesammelt.
Beim Jugend-Landtag sprechen die Jugendlichen dann mit Politikern und Politikerinnen über diese Ideen.
Die Politiker und Politikerinnen sollen sich um diese Ideen kümmern.
Bei Jugend hakt nach fragen die Jugendlichen:
Was haben die Politiker und Politikerinnen aus ihren Ideen gemacht?
An welchen Ideen arbeiten die Politiker und Politikerinnen?
Der Kinder-Landtag ist ein Anfang für jüngere Kinder.
Die Kinder können Politiker und Politikerinnen kennen lernen.
Und sie können mit ihnen über ihre Interessen sprechen.
Ein Team vom Projekt ist immer mit dabei.
Sie begleiten die Kinder.
Bei allen Angeboten helfen Jugendliche und junge Erwachsene mit.
Sie planen und organisieren.
Willst du auch dabei sein und mithelfen?
Dann kann Andrea dir weiterhelfen.
Wir sind dabei!
Wertstätten der Demokratie
Zusammen mit der Baden-Württemberg-Stiftung
macht der Landes-Jugend-Ring das Programm:
Wir sind dabei!
Wertstätten der Demokratie.
Das Wort Wertstätten ist eine Mischung aus den Worten Werte und Werkstätten.
Eine Stiftung ist eine Organisation.
Die Organisation gibt Geld für gute Zwecke.
Sie unterstützt zum Beispiel bestimmte Gruppen von Menschen.
Oder bestimmte Projekte.
Die Baden-Württemberg-Stiftung unterstützt Projekte in Baden-Württemberg.
Demokratie bedeutet:
Alle Menschen dürfen mitbestimmen.
Sie entscheiden wichtige Dinge gemeinsam.
Alle dürfen ihre Meinung sagen.
Damit Demokratie gut funktioniert,
müssen alle mithelfen.
So läuft das Projekt ab:
- Junge Menschen aus Jugend-Gruppen
überlegen gemeinsam:
Welche Werte sind uns wichtig in der Gesellschaft?
Wie können alle gut zusammenleben? - Die Gruppen überlegen:
Wie können wir unsere Ergebnisse allen zeigen? - Es entstehen kreative Ideen.
Zum Beispiel Aktionen oder Material für die Jugend-Arbeit.
Das sind zum Beispiel Spiele oder Videos, Ausstellungen oder Theater-Stücke.
Alles hat mit dem Thema Demokratie zu tun. - Besonders gute Ideen werden weiter-entwickelt.
Zum Beispiel:
Eine Idee für ein Brett-Spiel ist besonders gut.
Eine Firma stellt dann dieses Spiel her.
So können andere Jugend-Gruppen das Spiel nutzen.
- Der Landes-Jugend-Ring bekommt Geld vom Land Baden-Württemberg.
Und er bekommt Geld vom Kommunalverband für Jugend und Soziales.
Das ist eine Organisation in Baden-Württemberg. - Die Mitglieder zahlen Geld an den Landes-Jugend-Ring.
Das nennt man Mitglieds-Beitrag. - Für unsere Projekte und Angebote bekommen wir Geld von verschiedenen Stellen.
Zum Beispiel von Behörden und Ministerien.